Nun ist der Verkaufsstart erfolgt, die Übergaben an die Erwerber sind für Ende 2023 geplant.
In den jeweils mehrgeschossigen Mehrfamilienhäusern des neuen Wohnensembles sind Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen mit Wohnflächen von etwa 55 bis rund 99 Quadratmetern geplant – geeignet für Singles, Paare und kleine Familien. „Aber wir sprechen auch Senioren an, die ihren Wohnraum verkleinern möchten und die Annehmlichkeiten einer barrierearmen Wohnung mit Aufzug, Balkon oder Terrasse nutzen möchten“, so Martin Dornieden, Geschäftsführer von FAIRHOME. „Das neue Wohnensemble soll ein für alle Altersgruppen bereicherndes Zusammenleben mehrerer Generationen ermöglichen.“
Quartiers-App und Carsharing
Zu den 72 Wohnungen gehören jeweils Außenstellplätze oder Parkplätze in der vorgesehenen Tiefgarage. Die Wohnungen im Erdgeschoss verfügen über Terrassen und kleine Privatgärten, die Wohnungen in den Obergeschossen über geräumige Balkone. Im fünften Geschoss, einem zurückspringenden Staffelgeschoss, können die Bewohner den Ausblick von der eigenen Dachterrasse genießen. Zu den weiteren Annehmlichkeiten der modern ausgestatteten Wohnhäuser gehört ein funkbasiertes Smarthome-System mit Heizungssteuerung und optionalen Komfortfunktionen. Eine eigene Quartiers-App unterstützt den sozialen Austausch und Zusammenhalt und ermöglicht die praktische Buchung von Zusatzangeboten wie der geplanten Carsharing-Station für spontane Mobilitätsbedürfnisse.
Im Wohngebiet entsteht zudem eine praktische Paketstation für den Empfang und Versand von Paketen. Für Fahrerinnen und Fahrer von E-Autos sind an allen Stellplätzen, auch in der Tiefgarage, Vorrüstungen für Ladeanschlüsse vorgesehen. Grünflächen rahmen die Gebäude ein, Spiel- und Erholungsflächen bieten viel Raum an der frischen Luft für alle Generationen.
Nachhaltig: Hohe Energieeffizienz
FAIRHOME plant die Gebäude mit leistungsstarker Dämmung in energieeffizienter Bauweise. Die Häuser haben einen deutlich geringeren Bedarf an Primärenergie als Referenzgebäude nach dem Gebäudeenergiegesetz – die Bewohner können sich also über geringe Nebenkosten freuen und tragen über den niedrigeren Energiebedarf gleichzeitig zum Klimaschutz bei. Ebenfalls nachhaltig sind die Dachbegrünungen der Wohngebäude. Sie werten das Wohnensemble ökologisch und ästhetisch auf, wirken im Winter zusätzlich dämmend und im Sommer temperaturausgleichend. Die Gründächer verbessern zudem die Luftqualität, weil sie Staub und Schadstoffe binden.
Viel Tageslicht für das Wohlbefinden
Die Architektur der von FAIRHOME geplanten Wohnhäuser im Neubaugebiet Mauerfeldchen ist geprägt von Klarheit und Modernität. Die freistehenden Balkone, die helle Hausfassade und die zurückspringenden Staffelgeschosse mit modernen Flachdächern stehen für ein sowohl zeitgemäßes wie auch zeitloses Erscheinungsbild. Teils bodentiefe Fenster gliedern die Fassaden und schenken den Räumen viel Licht. So können sich Bewohner in den sonnendurchfluteten, offenen Wohn-Essbereichen der Wohnungen zu jeder Jahreszeit wohlfühlen, denn viel Tageslicht trägt erwiesenermaßen zu Wohlbefinden und Gesundheit bei.
Etablierter Projektentwickler
Als Teil der DORNIEDEN Gruppe profitiert FAIRHOME von einer langjährigen Expertise in der Projektentwicklung. DORNIEDEN ist seit 1913 im Bausektor aktiv. FAIRHOME widmet sich dem Geschosswohnungsbau und schafft dank einer optimierten Planung und durchdachten Wohnungstypen „fairen“ und damit bezahlbaren Wohnraum für alle. 2018 hat das Unternehmen den FIABCI-Sonderpreis in der Kategorie „Bezahlbares Bauen“ erhalten.