Pressemitteilung

„ZOO eins“ mit Award „Wohnbauten des Jahres“ prämiert

Pressemitteilung  | 
23. November 2023
Große Freude bei der DORNIEDEN Gruppe: Der Projektentwickler hat mit den drei fertiggestellten Stadtpalais des Düsseldorfer Quartiers „ZOO eins“ den Award „Wohnbauten des Jahres“ in der Kategorie Quartiersentwicklung gewonnen. 

Das Zooviertel – von den Düsseldorfern auch liebevoll „Zoo“ genannt – liegt im Stadtteil Düsseltal und ist seit jeher eine begehrte Wohngegend rund um den beliebten Zoopark. Ein Viertel, das auf kleinem Raum alles zu bieten hat: Ruhe und Beschaulichkeit genauso wie lebendige Vielfalt und eine erstklassige Infrastruktur. Ehrwürdige Villen, elegante Wohnhäuser und grüne Straßenzüge prägen diese beliebte Gegend, nur wenige Minuten von den traditionsreichen Einkaufsboulevards Düsseldorfs entfernt. Auf einem der letzten freien Grundstücke zwischen Max-Planck-Institut und Düsselufer entsteht hier das Quartier „ZOO eins“ – ein neues, exklusives Wohnquartier mit Eigentumswohnungen in drei Stadtpalais, repräsentativen Doppelhäusern sowie freistehenden Einfamilienvillen. Die drei Stadtpalais wurden nun mit dem Award „Wohnbauten des Jahres“ in der Kategorie Quartiersentwicklung ausgezeichnet.

Gebäude strahlen Ruhe und Eleganz aus

Überzeugt hat die Jury des Callwey Verlags die zeitlose Architektur von „ZOO eins“, die auf Langlebigkeit setzt und auch in vielen Jahren noch aktuell wirkt. Als Leitlinie für die Stadtpalais hat die DORNIEDEN Gruppe eine klassisch-moderne Architektursprache gewählt, die unterschiedliche Materialien und Formen für eine elegante Wirkung miteinander kombiniert. Die drei Stadtpalais bestehen jeweils aus einem viergeschossigen Gebäudekern, der von einem dreigeschossigen Gebäudekörper förmlich ummantelt wird. Die Fassaden der Stadtpalais bilden mit einer außergewöhnlichen Kombination aus wertiger Klinkersteinoptik und hellen Putzfassaden ein Ensemble, das sich harmonisch in die Umgebungsbebauung einfügt. Ein reliefartig gemauerter Sockel verleiht den Gebäuden auf subtile Weise eine Basis – ebenso wie das abgesetzte Staffelgeschoss, das durch einen umlaufenden Fries und einen Wechsel des Fensterrasters den oberen Abschluss der Gebäude bildet.

Die Gebäude strahlen eine wohltuende, durch Zurückhaltung geprägte Ruhe und Eleganz aus, die sich selbstverständlich in die Umgebung einfügt. Die mit elegantem Naturstein eingefassten, teils zweigeschossigen Eingangsportale der Häuser sind unter Beibehaltung eines gemeinsamen Formenkanons individuell gestaltet und geben so jedem Gebäude seine eigene wiedererkennbare Identität. Sie sind die Visitenkarte der Gebäude. Die Stadtpalais sind in massiver Bauweise errichtet, alle Wohneinheiten sind bereits verkauft oder vermietet.

Den Planungswettbewerb zur Entwicklung des Areals gewann seinerzeit das Düsseldorfer Büro Konrath und Wennemar Architekten Ingenieure.

UnternehmenAwards
Pressekontakt
Judith Uttenweiler
Leiterin Marketing
0157 85164342 uttenweiler@dornieden-gruppe.com