In familienfreundlicher Lage entstehen auf einem insgesamt 26.000 Quadratmeter großen Grundstück insgesamt 83 energieeffiziente Doppel- und Reihenhäuser der Typen VISTA M und VISTA L. Jetzt erfolgte zusammen mit Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt der symbolische Spatenstich für das Bauprojekt. Im Dezember starten die Arbeiten, der erste Bauabschnitt soll im vierten Quartal 2024 fertiggestellt sein.
„Wir freuen uns, dass wir in Kamp-Lintfort ein zukunftsweisendes Quartier realisieren können“, so Sebastian Mielke, Geschäftsführer der DORNIEDEN Gruppe. „Insbesondere Familien in der Region können nun mit dem eigenen Haus samt Garten nicht nur ihren Traum von den eigenen vier Wänden verwirklichen. Ihnen bietet sich auch die Möglichkeit, in energieeffizienten, zukunftssicheren Wohnraum zu investieren.“
Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt: „Ich freue mich, dass VISTA in Kamp-Lintfort dieses große Bauvorhaben durchführt und für Familien bezahlbare Eigenheime realisiert.“
VISTA Reihenhaus errichtet Häuser der Typen VISTA L und VISTA M zum optimalen Preis-Leistungsverhältnis. Der Haustyp VISTA M bietet mit 110 Quadratmetern Wohnfläche und bis zu vier Zimmern inklusive eines großzügig ausgebauten Dachstudios ein gemütliches Zuhause für Familien mit Kindern oder Paare. Der Typ VISTA L verfügt über 129 Quadratmeter Wohnfläche mit bis zu fünf Zimmern inklusive eines großen ausgebauten Dachstudios und bietet so noch mehr Freiraum. Alle Eigenheime von VISTA Reihenhaus entstehen in energieeffizienter Bauweise und verfügen über eine komfortable Fußbodenheizung. Die benötigte Heizenergie entsteht klimafreundlich und effizient in quartierseigene Zentralen mit Hilfe von Wärmepumpen.Auf Wunsch ist darüber hinaus eine Ausstattung der Gebäude mit Photovoltaik möglich.
Sämtliche Häuser erhalten zudem im Standard ein funkbasiertes Smarthome-System mit Heizungssteuerung und optionalen Komfortfunktionen.
Familienfreundliche Lage in landschaftlich reizvoller Umgebung
Das Neubaugebiet Franzstraße überzeugt auch durch seine familienfreundliche Lage. Direkt im Wohnquartier ist eine neue Kita entstanden. In der Umgebung gibt es eine weitere Kita und einen schönen Spielplatz. Ärzte, eine Apotheke und ein Discounter sind bequem zu Fuß zu erreichen. Ein großes Einkaufszentrum liegt nur 1,5 Kilometer entfernt. Kamp-Lintfort verfügt zudem über eine vielseitige Schullandschaft mit vier Grundschulen und zahlreichen weiterführenden Schulen, die von der Franzstraße aus gut zu erreichen sind.
Kamp-Lintfort hat rund 38.000 Einwohner und liegt landschaftlich reizvoll am linken Niederrhein am westlichsten Rand des Ruhrgebiets im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen. Der Ort bietet vielfältige Möglichkeiten zur Erholung und Freizeitgestaltung – bekannt sind etwa der Rossenrayer See, die Kulturstätte Kloster Kamp mit den Terrassengärten und das ehemalige Landesgartenschaugelände, das sich als „grünes Band“ durch die Stadt zieht.