Pressemitteilung

DORNIEDEN Gruppe baut in Niedersachsen: 25 Reihenhäuser in neun Monaten

Pressemitteilung  | 
07. November 2022
Erstes Bauträgerprojekt der DORNIEDEN Gruppe in Norddeutschland – serielle Planung ermöglicht kurze Bauzeit und günstige Preise

25 Reihenhäuser des Typs „VISTA L“ hat die DORNIEDEN Gruppe dieses Jahr im niedersächsischen Osloß gebaut. Nun konnten die ersten davon an die neuen Eigentümerinnen und Eigentümer übergeben werden. Dank serieller Planung und strukturierter Bauabläufe dauerten der Hochbau und der Innenausbau insgesamt nur neun Monate.

„Vor dem Hagen“ heißt das Neubaugebiet im Osten von Osloß, von hier aus sind es mit dem Pkw nur etwa zehn Minuten bis zum Volkswagenwerk in Wolfsburg. An diesem Standort hat DORNIEDEN 25 Reihenhäuser des Typs „VISTA L“ errichtet. Diese bieten auf je 129 Quadratmetern Platz für vier Zimmer sowie optional ein weiteres Zimmer im Dachgeschoss.

Der Hochbau begann im Februar 2022. Die ersten Häuser übergab DORNIEDEN bereits Ende September 2022 an die neuen Eigentümerinnen und Eigentümer. Bis zum Jahresende soll das Projekt abgeschlossen sein. „Unsere Häuser sind seriell geplant. Das bedeutet: Wir haben größtenteils dieselbe Ausführungsplanung – egal, wo die Häuser entstehen. Trotzdem gibt es viele Sonderwunsch-Optionen, mit denen unsere Kunden ihr Haus nach ihren individuellen Bedürfnissen anpassen können“, erklärt Alexander Homes das VISTA Prinzip. Er leitet die neue Niederlassung des Unternehmens in Hannover.

Lean Construction

Auf der Baustelle arbeitet DORNIEDEN nach dem Lean-Construction-Prinzip. Das bedeutet: Die Lieferung der Materialien und die Ausführung der Handwerksleistungen werden besonders effizient geplant. „Dank der seriellen Planung und unserer Erfahrung mit Tausenden bereits realisierten Häusern dieses Typs kennen wir die Ausführungszeiten für die einzelnen Gewerke und den jeweiligen Materialbedarf sehr genau“, sagt Alexander Homes.

Quadratmeter im Schnitt unter 2.500 Euro

Auf diese Weise verkürzt sich nicht nur die Bauzeit. Es lassen sich im Sinne des bezahlbaren Wohnens auch günstigere Preise realisieren. In Osloß lag der Quadratmeterpreis im Durchschnitt bei weniger als 2.500 Euro. Ein Haus mit 129 Quadratmetern Wohnfläche und knapp 170 Quadratmetern Grundstück kostete nur 304.500 Euro. „Da hat die Vermarktung natürlich nicht lange gedauert. Die Häuser waren schnell verkauft“, sagt Alexander Homes.

Expansion in Norddeutschland

Deutschlandweit ist die DORNIEDEN Gruppe schon seit mehr als 100 Jahren als Bauträger und Generalübernehmer aktiv. Neu ist die Ausweitung der Tätigkeit auf Norddeutschland. Neben dem Projekt in Osloß baut DORNIEDEN aktuell auch in Hamburg. Hier errichtet das Unternehmen als Generalübernehmer Reihenhäuser im Auftrag von zwei Wohnungsgenossenschaften.

Pressekontakt
Judith Uttenweiler
Leiterin Marketing
0157 85164342 uttenweiler@dornieden-gruppe.com