Wer heute zukunftsfähigen Wohnraum plant, muss ganzheitlich denken und viele technische Bereiche einbeziehen, die weit über den reinen Hausbau hinausgehen. Die DORNIEDEN Gruppe bietet allen Wohnraumschaffenden zusammen mit ihren neu gegründeten Gesellschaften effiziente Lösungen an, die über das reine Gebäude hinausgehen.
Noch nie zuvor war der Hausbau eine so komplexe Angelegenheit wie heute. Es sind nicht nur zunehmend viele Bauvorschriften und Standards einzuhalten, sondern auch immer mehr ineinandergreifende Gewerke genauestens aufeinander abzustimmen. Insbesondere der Bau eines energetisch effizienten und technisch zukunftsfähigen Hauses erfordert die Koordination verschiedener, sich stetig weiter entwickelnder Infrastrukturbereiche. Geht es darum, nicht nur für einzelne Gebäude, sondern gleich für ganze Quartiere effiziente Lösungen zu planen, nehmen die Anforderungen und Herausforderungen weiter zu.
Gleichzeitig steigen sowohl die Anforderungen an die Nachhaltigkeit als auch das Innovationstempo in vielen Bereichen. Dies hat die DORNIEDEN Gruppe erkannt und ihre Kompetenzen in der Projektierung und Realisierung moderner Wohngebäude und -quartiere mit DORNIEDEN Quartier+ gebündelt, um ganzheitliche, interdisziplinäre und zukunftssichere Quartiersentwicklungen am Puls der Zeit zu ermöglichen. Ziel des systematischen Beratungs- und Planungsansatzes ist zukunftsorientierter Wohnraum, der den ökologischen Fußabdruck der Bewohner senkt und langfristig attraktiven und nachhaltigen Lebensraum bietet.
Leistungsportfolio erweitert
Um die Idee des integrierten Ansatzes zu optimieren und alle erforderlichen Service- und Infrastrukturaufgaben bestmöglich „aus einer Hand“ bereitstellen zu können, hat die DORNIEDEN Gruppe inzwischen mehrere Gesellschaften gegründet. Dabei handelt es sich um spezialisierte Anbieter, die technische Aufgaben wie die Umsetzung einer nachhaltigen und effizienten Quartiers-Wärmeversorgung (ener-Q), die Konzeption von Photovoltaikanlagen (solar-Q) oder den Ausbau von Highspeed-Glasfaserleitungen (fiber-Q) übernehmen.
Das erweiterte immobilien- und quartiersbezogene Leistungsportfolio ermöglicht es, weitere Synergien in der Gebäude- und Quartiersentwicklung zu heben, wichtige Bereiche noch besser aufeinander abzustimmen, Abläufe und Prozesse effizienter und zeitsparender zu gestalten, die Qualität weiter zu verbessern und gleichzeitig Kosten zu sparen – alles Vorteile mit positivem Einfluss auf die Kundenzufriedenheit sowie die Nachhaltigkeit gesamter Quartiersentwicklungen.
Elektroinstallationen optimieren
Jüngste Gründung ist das Unternehmen elektrofabrik. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die bisher gängigen Abläufe und Inhalte von Elektroinstallationen zu optimieren. „Ob bei der smarten Installation, bei Anlagen zur Ökostromerzeugung und -speicherung oder nachhaltigen Mobilitätslösungen: Für zunehmend intelligente Komponenten und immer diffizilere Gesamtlösungen braucht es auch bei Elektroleistungen im Wohnsektor andere Herangehensweisen als bisher und erweiterte Kompetenzen“, erklärt Julian von Reumont, Geschäftsführer der elektrofabrik.
Das Leistungsspektrum der neuen Gesellschaft reicht von der klassischen Elektroinstallation für Bauträger bis hin zu komplexen Energiesystemen und innovativen sowie ganzheitlichen Smarthome-Ausstattungen für individuell geplante Gebäude. „Unser Ziel ist es, die Komplexität auf der Baustelle zu reduzieren und unseren Kunden eine optimale Qualität in einer reduzierten Bauzeit zu einem guten Preis anbieten zu können“, meint Sebastian Strickling, ebenfalls Geschäftsführer des neu gegründeten Unternehmens.
Rundum-sorglos-Paket für Auftraggeber
Grundstückseigentümern, Investoren, Wohnungsgenossenschaften und Bestandshaltern bietet die DORNIEDEN Gruppe als Generalübernehmer maßgeschneiderte Gesamtkonzepte für nachgefragten Wohnraum aus einer Hand. Auftraggeber können sich von der Planung bis zur Fertigstellung auf ein Rundum-sorglos-Paket zum attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis verlassen. Zukunftsorientiert, klimafreundlich und trotzdem bezahlbar zu bauen, ist für die DORNIEDEN Gruppe kein Widerspruch – das beweist zum Beispiel auch der FIABCI-Sonderpreis in der Kategorie „Bezahlbares Bauen“ für einen standardisierten Geschosswohnungsbau in Mönchengladbach-Rheydt.