News

EXPO REAL 2022 war ein Heimspiel für unsere bayerische Niederlassung

News | 
11. Oktober 2022
40.000 Besucher kamen zur Immobilienmesse in München. Die DORNIEDEN Gruppe war in diesem Jahr an gleich zwei Ständen vertreten.

An dem Gemeinschaftsstand der „Metropolregion München“ informierten Jens Ludwig und sein Team aus unserer Münchner Niederlassung über unsere Expertise als Generalübernehmer und Quartiersentwickler – ein Heimspiel für unsere Kolleginnen und Kollegen. Das Team konnte mehrere vielversprechende Gespräche zu potenziellen Projekten in Süddeutschland führen. An unserem zweiten Stand, dem Gemeinschaftsstand der Standort Niederrhein GmbH, standen Markus Sack und sein Team für Fragen rund um geplante Wohngebiete und Quartiersinnovationen in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung.

Unser Geschäftsführer Martin Dornieden diskutierte im Paneltalk unter anderem mit Bundesbauministerin Klara Geywitz, die auf der EXPO REAL den Schulterschluss mit der Immobilienwirtschaft suchte, über dringend benötigten Wohnraum. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen beim Wohnungsbau gehe es jetzt darum, „die Rahmenbedingungen zu schaffen, um in Deutschland rentabel bauen zu können und gleichzeitig die Kapazitäten auszuweiten“, so Geywitz. Dazu sei es notwendig, in der Immobilienwirtschaft die Produktivität zu steigern, mehr in die Vorfertigung zu gehen und die gesamte Kette von Bauplanung, -antrag und -ausführung zu digitalisieren. Die Politik müsse wiederum verstärkt den sozialen Wohnungsbau fördern, um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, meinte Geywitz.

Veranstaltungen