News

VISTA Kunden-Homestory: „Wir hätten das Haus selbst genauso geplant“

News | 
13. September 2024
Ein eigenes Haus mit Garten und Terrasse: Für viele Menschen ist das ein lang gehegter Traum. Mit VISTA Reihenhaus kann er Wirklichkeit werden. So war es zum Beispiel für Nishana und Tharusen Amirthalingam, die im Beerenbruch Viertel in Castrop-Rauxel ihr neues Zuhause fanden.

Vor dem Umzug in ihr VISTA Reihenhaus lebten Nishana und Tharusen Amirthalingam in einer 64 Quadratmeter großen Mietwohnung in Castrop-Rauxel. „Die war ganz nett und wir mussten weniger putzen“, erzählt Nishana schmunzelnd. Doch den Traum vom eigenen Haus hatte das Paar schon lange. „Für uns war immer klar: Wenn wir ein Haus bauen, dann in Castrop-Rauxel“, erklärt Nishana. Die Nähe zu ihren Familien und Freunden war für das Paar unverzichtbar. „Hier sind wir geboren und zur Schule gegangen. Unsere Eltern und Freunde wohnen hier – wir wollten einfach in der Heimat bleiben“, sagt Tharusen.

Von der Idee zur Realität

Doch der Weg zum Eigenheim war nicht einfach. Monatelang suchten Nishana und Tharusen nach dem passenden Objekt, ließen sich auf Wartelisten setzen und besichtigten verschiedene Grundstücke. Doch positive Rückmeldungen blieben aus.

Eine Kollegin von Nishana, die in den „Ruhr Nachrichten“ darüber gelesen hatte, machte das Paar schließlich auf das Neubauprojekt im Beerenbruch Viertel in Castrop-Rauxel aufmerksam. Hier realisierte die DORNIEDEN Gruppe insgesamt 179 Doppel- und Reihenhäuser, energiesparend im Effizienzhaus-Standard 55.

„Das war im Sommer 2021. Wir haben uns direkt auf der Warteliste eingetragen“, erzählt Nishana. Wenig später erhielt das Paar einen Beratungstermin für die Finanzierung und besichtigte das Musterhaus der DORNIEDEN Gruppe (damals noch) in Neuss. Die Begeisterung war sofort da und im November 2021 unterschrieben Nishana und Tharusen den Kaufvertrag für ihr Haus vom Typ VISTA Cubo L – als erste Käufer im neuen Beerenbruch Viertel.

Unkomplizierter Bau zum Festpreis

Der Bauprozess gestaltete sich für das Paar unkompliziert und angenehm. Baubeginn war im August 2022 und bereits im Mai 2023 konnten Nishana und Tharusen ihr neues Zuhause beziehen. „Wir haben Freunde, die zur gleichen Zeit gebaut haben, aber ohne Bauträger. Die mussten alle nachfinanzieren. Das war bei uns anders“, erzählt Nishana. „Der Festpreis war ein Aspekt, der ausschlaggebend für unsere Entscheidung war“, ergänzt Tharusen. „So hatten wir die Sicherheit, dass keine unerwarteten Kosten auf uns zukommen würden.“

Während ihre Freunde noch immer mit Baustellen und Nachfinanzierungen beschäftigt waren, konnten Nishana und Tharusen bereits ihr neues Zuhause genießen. „Gerade für berufstätige Paare, die sich wenig mit den Details des Hausbaus beschäftigen wollen, ist ein VISTA Reihenhaus echt praktisch. Der ganze Ablauf ist einfach, unkompliziert und schnell. Wir mussten uns um nichts kümmern. Während der ganzen Bauphase waren wir nur etwa dreimal auf der Baustelle“, resümiert Tharusen.

Ein Grundriss für jede Lebenslage

Nicht nur der Festpreis und der einfache Ablauf überzeugten das Paar, sondern auch der durchdachte Grundriss und die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten. Das Reihenhaus VISTA Cubo L bietet mit 134 Quadratmetern Wohnfläche viel Platz und genügend Rückzugsmöglichkeiten für alle Bewohnerinnen und Bewohner. „Die Raumaufteilung lässt sich an jede Lebenssituation anpassen“, erklärt Nishana. Dies hat das Haus der Amirthalingams schon unter Beweis gestellt, denn mittlerweile ist die Familie zu dritt: Sohn Yash wurde im Sommer 2024 ein halbes Jahr alt.

„Es ist schön zu wissen, dass unser Haus mit uns wachsen kann, auch wenn noch ein zweites Kind dazukommen sollte“, findet Nishana. Ihr Mann nickt: „Man hat viel Platz. Die Raumaufteilung passt perfekt zu uns. Wenn wir das Haus selbst geplant hätten, hätten wir es sehr ähnlich, wenn nicht sogar genauso gemacht.“ Sonderausstattungen wie beispielsweise eine Garderobenschranknische und die vollständige Smart-Home-Installation werten das neue Zuhause der Amirthalingams zusätzlich auf.

Würden die beiden wieder ein VISTA Reihenhaus kaufen? „Ganz ehrlich? Ich würde ,ja‘ sagen“, antwortet Tharusen. „Wir fühlen uns hier einfach rundum wohl – genauso haben wir uns den Neubau vorgestellt!“

VISTA Reihenhaus