Die zur DORNIEDEN Gruppe aus Mönchengladbach gehörende FAIRHOME GmbH realisiert in Würselen im Neubaugebiet „Mauerfeldchen“ vier Wohngebäude mit insgesamt mehr als 90 modernen Wohnungen – ein Wohngebäude davon als Generalübernehmer für die Leuchter Grundbesitzverwaltungs GmbH & Co. KG aus Düsseldorf, die neue Mietwohnungen schafft. Zum Richtfest des ersten Gebäudes lud die DORNIEDEN Gruppe Vertreter aus Verwaltung und Politik, Investoren, künftige Bewohner und Nachbarn ein. Bürgermeister Roger Nießen freute sich auf das künftige Wohnensemble: „Wohnraum wird überall gesucht und nachgefragt, auch hier in Würselen.“
In den jeweils mehrgeschossigen Mehrfamilienhäusern des neuen Wohnensembles sind Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen mit Wohnflächen von etwa 55 bis rund 99 Quadratmetern geplant – geeignet für Singles, Paare und kleine Familien, aber auch Senioren, die möglicherweise aus einem Eigenheim ausziehen und die Annehmlichkeiten einer barrierearmen Wohnung mit Aufzug, Balkon oder Terrasse nutzen möchten. Die Wohnungsübergaben an die Mieter sowie die Eigentümer der Eigentumswohnungen sind ab Anfang 2024 geplant. „Darauf freuen wir uns – auch für die künftigen Bewohner, denn die Lage hier am Rand der Innenstadt ist ideal, auch mit Blick auf die vorhandene Infrastruktur und die Nahversorger im direkten Umfeld“, so Bürgermeister Nießen.
„Zu allen Wohnungen gehören jeweils Außenstellplätze oder Parkplätze in einer geplanten Tiefgarage. Für Fahrerinnen und Fahrer von E-Autos sind an allen Stellplätzen Vorrüstungen für Ladeanschlüsse vorgesehen“, erläuterte Stefan Imhäuser von der DORNIEDEN Gruppe, kaufmännischer Leiter des Projekts. „Grünflächen werden einmal die Gebäude einrahmen, Spiel- und Erholungsflächen sollen viel Raum an der frischen Luft für alle Generationen bieten.“
Nachhaltig in vielerlei Hinsicht seien die geplanten Dachbegrünungen der Wohngebäude: „Sie werten das Wohnensemble ökologisch und ästhetisch auf, wirken im Winter zusätzlich dämmend und im Sommer temperaturausgleichend“, so Imhäuser. „Die Gründächer reinigen zudem die Luft von Staub und Schadstoffen und wandeln schädliches Kohlendioxid in Sauerstoff um.“
Besonders zukunftsorientiert und wichtig sei mit Blick auf Energiekrise und Klimaschutz die hohe Energieeffizienz des neuen Wohnensembles. „Wir errichten die Gebäude mit leistungsstarker Dämmung in energieeffizienter Bauweise. Die Häuser sollen einen um 45 Prozent geringeren Bedarf an Primärenergie als Referenzgebäude nach dem Gebäudeenergiegesetz haben“, so Imhäuser. Bewohner könnten sich also nicht nur über geringe Nebenkosten freuen, sondern gleichzeitig auch einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
„Zukunftsorientiert, klimafreundlich und bezahlbar zu bauen, ist für uns kein Widerspruch“, hob Markus Sack hervor, der bei der DORNIEDEN Gruppe die Grundstücks- und Projektakquisition leitet. „Mit schlanken Abläufen, einem kostensparenden Mengeneinkauf und einer digitalen Bauplanung mit kurzen Bauzeiten wirken wir Kostensteigerungen entgegen – insbesondere bei unseren seriell geplanten und modular errichteten Mehrfamilienhäusern wie hier in Würselen.“
Der Stadt Würselen, der Verwaltung um Bürgermeister Roger Nießen und dem Investor der Mietwohnungen dankte Sack im Namen der DORNIEDEN Gruppe dafür, dass sie mit dem Wohnensemble im Neubaugebiet „Mauerfeldchen“ dringend benötigten, energieeffizienten Wohnraum schaffen könne. „Das neue Wohnensemble soll ein für alle Altersgruppen bereicherndes Zusammenleben mehrerer Generationen ermöglichen.“