Die zur DORNIEDEN Gruppe aus Mönchengladbach zählende DORNIEDEN Generalbau GmbH errichtet unweit von Düsseldorf, im Wohngebiet „Am Alten Angerbach“, in Duisburg-Huckingen insgesamt 27 Einfamilienhäuser mit sonnigen Gärten und zusätzlichen Dachterrassen. Nachdem die Häuser des ersten Bauabschnitts erfolgreich verkauft und bereits bezogen sind, startet nun der Vertrieb der Eigenheime des zweiten Bauabschnitts.
Alle Häuser dieses Bauabschnitts werden als Effizienzhaus 40 erstellt und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Damit erfüllen sie die Förderstufe KFN für „Klimafreundlichen Neubau“, sodass die Käufer von einer möglichen Zahlung von Fördermitteln der KfW-Bank profitieren können.
Die voll unterkellerten Doppelhäuser und das freistehende Einfamilienhaus bieten mit fünf Zimmern, circa 153 bis 192 Quadratmetern Wohnfläche inklusive ausgebautem Staffelgeschoss, sonnigen Gärten und zusätzlichen Dachterrassen viel Platz für individuelle Wohnbedürfnisse.
Alle Häuser verfügen im Standard über ein funkbasiertes Smart-Home-System, mit dem sich zum Beispiel komfortabel die Heizung steuern lässt, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie eine Fußbodenheizung. Die Wärmeversorgung erfolgt umweltfreundlich per Nahwärmenetz.
Die Garagen erhalten eine Vorrüstung für eine E-Ladestation. Eine eigene Quartiers-App stärkt das nachbarschaftliche Zusammenleben. Über die App können sich Bewohner nicht nur austauschen, sie dient mit allen wichtigen Unterlagen auch als digitales Archiv rund um das eigene Haus.
Architektonisch entwarf DORNIEDEN Generalbau die Eigenheime als freistehende Einfamilien- und Doppelhäuser mit individuellen Fassadengestaltungen. Die Putz- und Klinkerflächen variieren von Haus zu Haus. Bei einigen Häusern zeigen die Dachterrassen nach vorne, bei anderen nach hinten, sodass jedes Haus seinen eigenen Charakter hat. Das Grundrisskonzept bietet vielfältig nutzbare Räume, die sich an die jeweilige Lebenssituation anpassen lassen.
Das Neubauprojekt „Am Alten Angerbach“ in Duisburg-Huckingen ist aktuell zweifellos eines der spannendsten Quartiersprojekte in Nordrhein-Westfalen. Auf rund 170.000 Quadratmetern entsteht ein neues Wohngebiet mit rund 300 Wohneinheiten und einer Kindertagesstätte. „Dieses Quartier setzt Maßstäbe in Architektur, Städtebau und ökologischem Bauen“, so Martin Dornieden, Geschäftsführer der DORNIEDEN Gruppe. Insgesamt 14 Investoren bewarben sich bei der Stadt Duisburg um Bauplätze. „Mit unserem Konzept gewannen wir einen wichtigen Bauabschnitt: das Entree mit 24 Doppel- und drei freistehenden Einfamilienhäusern.“
Attraktive Lage vor den Toren Düsseldorfs
Das neue Wohngebiet liegt in der Nähe attraktiver Sport-, Freizeit- und Infrastrukturangebote. Kindergarten, Schule und Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar. Der Duisburger Süden zählt mit seiner Nähe zur Innenstadt sowie zur Landeshauptstadt Düsseldorf, seiner günstigen Verkehrsanbindung, seiner Naturumgebung und seiner ausgeprägten Infrastruktur zu den bevorzugten Wohnstandorten innerhalb der Ruhrgebietsstadt.
Der Vertrieb der Einfamilienhäuser des zweiten Bauabschnitts ist jetzt gestartet. Interessenten können sich telefonisch oder per E-Mail an Katrin Süß wenden: vertrieb@dornieden-gruppe.com, 0175-8291226.