News

Real Estate Arena 2023: „Die Stimmung war überraschend gut“

News | 
31. Mai 2023
Mit viel positiver Resonanz und einem starken Besucherplus ist die zweite Real Estate Arena zu Ende gegangen. Knapp 5.000 Besucherinnen und Besucher aus der deutschen Immobilien- und Bauwirtschaft kamen vom 24. bis 25. Mai in die Halle 4 nach Hannover – rund 60 Prozent mehr als bei der Messepremiere im Jahr 2022. Auch für die DORNIEDEN Gruppe war die auf B- und C-Städte ausgerichtete Immobilienmesse ein voller Erfolg.

Mit 275 Ausstellern hat Deutschlands neue Immobilienmesse ihre Position gefestigt. „Das Konzept der Real Estate Arena, alle Beteiligten der Wertschöpfungskette der Immobilie auf einer Plattform zusammenzubringen, geht voll auf“, sagte Hartwig von Saß, Projektleiter bei der Deutschen Messe. „Die Diskussion um die Chancen, die in der aktuellen Situation stecken, hat die Real Estate Arena bestimmt. Die Entschlossenheit war spürbar, gemeinsam in neuen Netzwerken die Herausforderungen zu meistern. Die zwei Tage in Hannover waren für die deutsche Immobilien- und Bauwirtschaft eine Positionsbestimmung in schwierigen Zeiten.“

Nachhaltige Quartiersentwicklung

Im Mittelpunkt der Real Estate Arena standen die wichtigen Themen der Branche. Auf fünf Bühnen wurde über den Klimawandel und ESG-Regularien, Bestandsentwicklung, Ressourcenmangel, Digitalisierung der Immobilienbranche und Quartiers- und Wohnungsbau diskutiert. Unser Quartiersentwicklungs- und Innovationsexperte Prof. Dr. Maximilian Schwalm hielt am ersten Messetag einen Vortrag auf der Arena-Bühne zum Thema „DORNIEDEN Quartier+: Modulare Lösungen für nachhaltige Quartiere – das Potenzial ganzheitlicher und integrierter Energiekonzepte bei der Quartiersplanung“.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies appellierte, in der Branche gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Bei der Quartiersentwicklung sei es wichtig, gute Mobilitätsstruktur und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, beides vor dem Hintergrund des Klimawandels. Der stand auch im Mittelpunkt der Keynote von ARD-Meteorologe Sven Plöger: „Die Erde braucht nicht uns, aber wir brauchen die Erde.“

DORNIEDEN Gruppe im fachlichen Austausch

Alexander M. Homes und sein Team von unserer Hannoveraner Niederlassung standen an beiden Messetagen für Fragen rund um unsere Projekte im Norden zur Verfügung. „Die Real Estate Arena ist sehr gut gelaufen, auch aus unserer Sicht“, so Niederlassungsleiter Homes. „Die Stimmung auf der Messe war überraschend gut.“ Das Team habe viele gehaltvolle Gespräche führen können. „Wir haben beispielsweise zum Teil sehr konkret und tiefgehend mit möglichen Investoren über Projekte geredet, die wir im Norden gemeinsamen mit Wohnraumschaffenden realisieren möchten“, so Homes. Der Messeauftritt als Projektentwickler und Generalübernehmer mit der klaren Positionierung der DORNIEDEN Gruppe („Seriell. Nachhaltig. Bezahlbar.“) sei bei Investoren gut angekommen.

Auch mit Vertreterinnen und Vertretern von Branchenverbänden habe ein spannender Austausch stattgefunden. So besuchte etwa Dr. Susanne Schmitt, Verbandsdirektorin des vdw – Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen, Prof. Dr. Maximilian Schwalm (l.) und Alexander M. Homes am Stand der DORNIEDEN Gruppe. Gemeinsames Thema: Die Notwendigkeit, energetische Konzepte ganzheitlich anzugehen, damit sie wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Kriterien genügen – wie mit DORNIEDEN Quartier+ als flexibel anpassbare Lösung bereits entwickelt. Ein weiteres Gesprächsthema war der serielle und bezahlbare Wohnungsbau.

Die nächste Real Estate Arena wird vom 5. bis 6. Juni 2024 in Hannover ausgerichtet. Deutschlands neue Messe und Netzwerk-Plattform für die B- und C- Städte und die mittelständische Immobilienbranche hatte 2022 Premiere und wird von der Deutschen Messe AG und der Real Estate Events GmbH veranstaltet.

 

QuartiersentwicklungVeranstaltungen